Erfolgreich im Studium

Erfolg kann auf unterschiedliche Art und Weisen definiert werden und dies betrifft vor allem das erfolgreiche Studieren. Manche Studenten empfinden es als Erfolg, wenn sie ein Semester mit wenigen bestandenen Kursen abschließen. Andere sehen sich erst dann als erfolgreich, wenn sie ihr Studium in kürzester Zeit und mit besten Noten beenden. Daher liegt die Definition auch in den Händen der Studierenden, da sie für sich selbst herausfinden müssen, was für sie ein erfolgreiches Studium ist.

Dennoch bestehen einige Parameter, die allgemein und objektiv erfolgreiches Studieren definieren. Diese betreffen zum Beispiel die Teilnahme und das Bestehen von Kursen. Studierende, die nicht in der Universität anwesend sind oder Kurse nicht zu Ende bringen, erfüllen diese Bedingungen nicht. Natürlich muss nicht jeder Kurs in jedem Semester bestanden werden, aber es sollten zumindest einige wenige Kurse abgeschlossen werden.

Ziele für jedes Semester setzen und dadurch Erfolge erzielen

Ein großes aktuelles Problem für Studenten ist die Unzufriedenheit. Viele Studierende haben dieses Gefühl nach einem Semester, da sie nicht all das erreicht haben, was sie sich vorher vorgenommen hatten. Noch größer wird dieses Problem für diejenige, die hohe Erwartungen haben, aber diese nicht erfüllen können. In einigen Fällen fallen diese Studenten sogar in Depressionen, aus denen sie über Monate oder sogar Jahre nicht herauskommen.

Um diesem Problem entgegenzutreten, sollten vorab realistische Pläne für ein Semester erstellt werden. Dabei sollte das Ziel möglichst einfach erfüllbar sein, um am Ende des Semesters ein Erfolgserlebnis zu haben. Bei einem Medienpsychologie Fernstudium Master zum Beispiel könnten das 24 ECTS im Semester sein, die aufgrund des Onlinestudiums sehr hoch angesetzt sind. Onlinestudiengänge erfordern noch mehr Disziplin als ein Präsenzstudium, da alles von zu Hause geregelt werden muss und das eigene Heim oftmals als Rückzugs- und Entspannungsort gesehen wird.

Darüber hinaus sollten feste Zeiten für das Studium und das Lernen im Kalender eingetragen werden, um einen Plan zu besitzen. Durch solche Pläne und erfüllte Zeiten entstehen kleine Glücksmomente, die den Alltag erleichtern können. Die Zeiten müssen selbstverständlich nicht immer eingehalten werden, aber prinzipiell sollte die Orientierung aufgrund dessen stattfinden.

Zuallerletzt ist es wichtig, dass der Erfolg selbst definiert ist. Nur weil andere Studierende oder Angehörige andere oder höhere Erwartungen haben, bedeutet dies nicht, dass die eigenen Leistungen nicht ausreichend sind. Jeder Mensch unterscheidet sich, hat einen anderen Alltag und lernt verschieden schnell. Dadurch kommen andere Ergebnisse zustande, die dennoch alle erfolgreich sind.