Montag, 19. Dezember 2016

So sind die Berufschancen für Studenten in 2017/18

Allgemeines

Jobs für Akademiker finden – ob als Student oder Absolvent

Egal ob man noch immatrikulierter Student ist oder schon das hartumkämpfte Diplom in Form eines Bachelor oder Masterabschlusses bereits in der Hand hält: nun ist guter Rat teuer. Denn schließlich soll sich die teure Akademiker-Ausbildung auch bezahlt machen und dies soll am besten durch einen direkten Übergang zwischen Studium und Arbeit stattfinden. Denn Lücken sind in den Augen der Personaler gar nicht gern gesehen und zudem muss der Anfang ja irgendwo gemacht werden. Eigens dafür bietet das Absolventenportal eine Vielzahl potentieller Job-Möglichkeiten für Studierende oder eben für Absolventen, aus verschiedensten Fachbereichen wie z.B. naturwissenschaftlichen Studienfächern, geisteswissenschaftlichen Bereichen oder mit medientechnischem Hintergrund. Die Berufschancen für Studenten und Akademiker sind entsprechend hoch, weshalb es sich unbedingt lohnen kann, einen solchen Absolventenportal einmal einen Besuch abzustatten. Wir haben innerhalb eines kurzen Artikels die Vorzüge eines Absolventen Job-Portals für Sie einmal zusammengestellt und werden Ihnen die etwaigen Funktionen erklären.

Jobs für Absolventen finden – die Vorteile der Job-Absolventenportale einmal im Überblick

Vorteile bietet ein solches Job-Absolventenportal vor allem darin, dass entsprechende Job-Angebote für die jeweiligen Fachrichtungen schnell und unkompliziert je nach Postleitzahl lokalisiert werden können. So finden Absolventen in Berlin ebenso schnell einen Job wie z.B. Absolventen in Frankfurt oder München sowie auch in allen übrigen Landkreisen. Für Absolventen ist dies tatsächlich die bequemste Möglichkeit, sich einen guten Überblick über die derzeitige Job-Situation in puncto Jobs für Absolventen in ihrer individuellen Region zu machen. Verfeinerte Suchoptionen bieten aber auch die zahlreichen Filteroptionen, durch die z.B. Unternehmen, Berufsbezeichnung sowie auch die jeweiligen Anforderungen an den etwaigen Job genauestens herausgesucht werden können. Darüber hinaus bietet das Portal – wie dies bei Portalen üblich ist – Raum zur Erstellung eines eigenen Profils, in welches die eigenen Qualifikationen und sogar komplette Bewerbungen ohne Weiteres eingepflegt oder hochgeladen werden können. Des Weiteren werden im Portal entsprechende Job-Empfehlungen preisgegeben – hierbei handelt sich um dringende von Arbeitgebern gestellte Job-Anfragen, bzw. um besonders aussichtsreiche Job-Ausschreibungen für Absolventen des jeweiligen Fachbereichs.

Warum gerade für Akademiker die Chancen außerordentlich hoch sind, schnell einen gutbezahlten und aussichtsreichen Job zu finden

Absolventen aus allen Fachbereichen werden auf dem Arbeitsmarkt dringend gebraucht, da diese zum einen das Know-how für fachkomplexe Stellen mitbringen und diese zudem auch oftmals noch das Potential für Leitungspositionen bieten. In diesem Zusammenhang finden Absolventen, die im Portal nach Jobs suchen, daher nicht nur konkrete Job-Ausschreibungen renommierter Unternehmen, sondern auch lukrative Trainingsstellen mit guter Perspektive sowie auch Führungspositionen aus dem Leiharbeitssektor. Nicht nur das, auf dem Portal werden zudem auch hilfreiche Tipps und Informationen kostenlos zur Verfügung gestellt, die Absolventen die Job-Suche erleichtern sollen. Schlussendlich können aber auch Arbeitgeber hier selbstverständlich inserieren und Job-Ausschreibungen für Absolventen im Portal starten. Hierfür können die gesuchten Qualifikationen im Ausschreibungsprofil genauestens beschrieben werden – ein Blick ins Portal lohnt sich also für Absolventen und Arbeitgeber gleichermaßen. Die Registrierung im Portal geschieht kostenlos und ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt – wir empfehlen zudem, das eigene Profil möglichst vollständig auszufüllen, da dies zudem auch als Aushängeschild für die eigene Person dient und potentielle Arbeitgeber geeignete Absolventen auch direkt anschreiben können, um den entsprechenden Job vermitteln zu können.

Kommentar hinterlassen