Studium, soziales Leben und Arbeit unter einen Hut bekommen

Das Studium präsentiert sich für viele als erste Zeit im Leben, in der allein und unabhängig von den Eltern gelebt wird. Somit entstehen neue Aufgaben und Sachverhalte, an die vorher gar nicht gedacht oder mit denen gar nicht gerechnet wurde. Diese sind teilweise sogar sehr mühselig und benötigen viel Energie und Kraft zur Bewältigung. Wenn dann noch zusätzlich der Stress vom Studium, vom sozialen Leben und dem Nebenjob dazu kommt, kann dies sehr überwältigend sein. Deshalb ist es als Student wichtig, dass alles zeitlich großzügig eingeplant und dass für Pausen gesorgt wird. Ein Studium ist immer eine Vollzeitbeschäftigung, die teilweise sogar mehr als acht Stunden am Tag benötigt und sehr oft das Gehirn auslaugt. Wenn sechs Stunden in der Universität verbracht werden, sind diese sechs Stunden mit der Aufnahme von Informationen verknüpft. Anschließend wird noch Zeit benötigt, um all diese Informationen zu verarbeiten und zu verstehen. Dies dauert auch noch mal einige Stunden. Wenn dann noch weitere Aufgaben für den nächsten Tag vorbereitet werden, kostet dies wieder mehrere Stunden, was dann dazu führt, dass kaum noch Zeit im Tag vorhanden ist. In dieser Zeit möchte dann niemand noch Stress mit anderen Aufgaben haben, die aber erledigt werden müssen.

Zeiteinteilung als Student

Wie bereits gesagt, ist das Studium eine Vollzeitbeschäftigung. Der Nebenjob sollte deshalb nicht zu viele Stunden umfassen und eher entspannt sein. Viele Nebenjobs eignen sich sehr gut für Studenten wie online Nachhilfe. Bei der Nachhilfe im Internet kann effektiv Geld verdient werden, da der Stundenlohn meist sehr hoch ist. Außerdem kann die Zeit für die Nachhilfe selbst ausgewählt werden, weshalb dies perfekt in den eigenen Stundenplan passt.

Nachhilfe ist selbstverständlich nicht die einzige Möglichkeit, um Geld zu verdienen, da es viele weitere guten Möglichkeiten wie Sommerjobs gibt, die meist auch sehr gut bezahlen. Viele Studenten arbeiten einfach für einige Wochen Vollzeit in den Semesterferien und verdienen sich somit genügend Geld, um problemlos durch das Semester zu kommen.

Anschließend muss nur noch das soziale Leben geregelt werden, was im Studium meist nicht allzu schwierig ist. Universitäten sorgen für viele Möglichkeiten, um Studenten miteinander zu verknüpfen und dies hilft vielen. Somit entstehen Freundschaften im Vorlesungssaal oder im Seminarraum.

Zusätzlich sollte aber mindestens ein Tag in der Woche freigehalten werden, um Spaß im Leben zu haben und Freunde zu sehen. Dieser Tag kann dann frei und unabhängig von der Arbeit und dem Studium verwendet werden.