Lebenslanges Lernen kein Problem

Berufsbegleitendes Studieren gehört heute bereits zum Alltag. Auch die Universitäten und praktisch alle Bildungseinrichtungen haben sich dem modernen Trend der Zeit angepasst und bieten zum Beispiel Abendlehrgänge für Studierende an. Die älteren Semester unter den Lesern bzw. Leserinnen werden sich wohl noch daran erinnern, dass Abendlehrgänge eine Seltenheit waren. Man konnte sich nur für bestimmte Studienrichtungen entscheiden und traf die Wahl vor allem im Hinblick des abendlichen Angebots. Tageskurse konnte man als Erwachsener kaum wahrnehmen. Das lag aber nicht nur daran, dass man meist tagsüber seinem Job nachgehen musste. Es war weniger Flexibilität auf dem Bildungsmarkt erkennbar. Der Bildungsmarkt befindet sich seit Jahren im Umbruch. Man erkennt das auf verschiedenen Ebenen. Corona-bedingt ist der Bildungsmarkt noch flexibler geworden, was zum Beispiel auf gesteigerten Online-Kursangebot sehr auffallend ist. Es gibt praktisch keine Bildungseinrichtung mehr, die heute ihren Kurs nicht online offeriert. Zum Teil wird eine Art Hybrid-Modell offeriert, in der simultan ein Online- und Offline Angebot für Studenten angeboten wird.

Lernen 2.0 als nachhaltiger Trend

Wenn Sie beispielsweise Maschinenbau studieren, werden nur Werkstatt-Lehreinheiten auf dem Campus angeboten. Ausgewählte Vorlesungen werden jedoch online gestellt. Damit stellt man sich noch besser auf die Herausforderungen einer modernen Gesellschaft ein. Wenn man so möchte, haben die Fern-Universitäten diesen Trend in der Vergangenheit geebnet. Heute wurde daraus ein Massen-Phänomen, von dem alle Beteiligten profitieren. Die Fern-Universitäten sind damit auch zu einem Trend-Setter geworden. Von Trend kann eigentlich keine Rede mehr sein, denn der Trend scheint sich auch nachhaltig auf dem Markt durchzusetzen. Bevor allerdings von diesem Modell profitiert werden kann, sollten sich Studierende über die Wahl des Studiums bzw. der Fachrichtung Gedanken machen. Wie bereits einleitend festgehalten worden ist, können Studierende aufgrund der besseren und flexibleren Marktbedingungen ihre Fachrichtung leichter wählen. Die Angebote werden defacto auch 24/7 angeboten.

Die Wahl der Fachrichtung ist leichter

Viele Bildungseinrichtungen bieten Interessenten zu diesem Zweck auch einen Studientest an. Das Ziel eines solchen Tests besteht darin, dass die Interessen, Begabungen und Unsicherheiten erfragt werden. Das soll eine sichere Wahl der Fachrichtung als Lösung offerieren. Unsichere Personen können sich damit auch über ihre Schwächen und Stärken bewusstwerden und eine bessere Wahl treffen.