Nach dem Abi reisen gehen

Wenn das Abi in der Tasche ist, so kommt für viele junge Menschen zunächst ein Leerlauf. Einige möchten keine Zeit verlieren und nach dem Abi sofort mit einem Studium beginnen. Andere dagegen möchten sich erstmal eine Pause gönnen und eine Weltreise machen. Diese Möglichkeit ist an sich nicht verkehrt. Schließlich bietet eine Weltreise die beste Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

Eine längere Reise nach dem Abi stellt für viele junge Menschen einen großen Traum dar. So hat man Zeit die Welt zu erkunden, neue Länder kennen zu lernen und viele großartige Menschen zu treffen. Eine solche Reise kann man entweder alleine oder zu zweit oder auch in einer Gruppe machen. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für viele junge Menschen ist das Reisen auch die beste Möglichkeit, sich die Wartezeit auf einen Studienplatz zu verkürzen.

Gerade wegen des verkürzten Abiturs sind viele Abiturienten sich noch gar nicht sicher, was sie in ihrer Zukunft machen wollen. Einige wollen erst einmal richtig leben, bevor sie sich in den stressigen Alltag des Studiums oder des Berufes begeben.

Egal aus welchen Gründen man sich mehr Zeit wünsch, eine Reise stellt die beste Möglichkeit dar, dem Alltag zu entfliehen und auf ganz andere Gedanken zu kommen. Diese Vorgehensweise ist bestimmt nicht verkehrt, um den Kopf nach den stressigen Prüfungen wieder freizubekommen.

Eine Weltreise ist die wohl umfassendste Art, seine Wünsche zu realisieren. So kann man alle Kontinente, viele Länder und die ungewöhnlichsten Orte besuchen. Wer vorhat nach dem Abi dieses Projekt in Angriff zu nehmen, der muss schon früh damit anfangen die entsprechenden Planungen zu machen.

Bevor es aber soweit ist, steht noch eine weitere Hürde aus: Die Abizeitung. Das Erstellen einer Abizeitung ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Glücklicherweise aber gibt es immer eine Handvoll Freiwilliger, die bei Abizeitung-Druckstdu eine Abizeitung herstellen und alle Schüler und Schülerinnen für dieses Projekt berücksichtigen.

Die fertige Abizeitung kann man sich mit auf seine Reise nehmen, um sich an seine liebsten Schüler und Schülerinnen zu erinnern. Natürlich kann man die Abizeitung auch zuhause lassen und die Zeit nur mit sich selbst alleine verbringen. Dafür ist eine Weltreise ja auch da. Anschließend kehrt man gestärkt zurück und hat eine bessere Vorstellung darüber, was man im Leben machen möchte.